Sport im November

Ihr Lieben,

Ihr habt es ja schon alle gelesen oder gehört, ab Montag, dem 3. November 2020, ist Sport im Verein wieder einmal verboten. Ausgeschlossen ist der Vereinssport für Kinder bis 12 Jahre im Freien. Dazu zählen wir leider nicht.

Weil aber die Nationale Bedrohung mit unheimlichen Ausmaß erst am Montag eintritt, laden wir Euch heute (Freitag) und morgen (Samstag) nochmal zum Sport ein, so daß wir es richtig krachen lassen können! Wer will, darf sich auch nochmal umarmen, natürlich auf eigene Gefahr. Es kann auch nicht viel passieren, denn in der Garderobe steht noch jede Menge Desinfektionsmittel und wir werden heute und morgen bestimmt noch einiges davon aufbrauchen … sicher ist sicher 🙂

Und weil auch am Sonntag noch keinerlei Gefahr für etwaige Ansteckung nationalen Ausmaßes besteht, werden wir noch eine extra Sport-Einheit einlegen! Um 11:00 Uhr Intervall-Training-mit-Step mit Rebecca, für alle, egal welcher Trainings- oder Koordinationszustand 🙂
Falls Ihr lieber etwas anderes machen wollt, dann sagt Bescheid!
Mit nachfolgender Desinfektion selbstverständlich.

Am Wochenende melden wir uns dann nochmal, wie es in der Lockdown-Zeit weitergeht.

Ich hoffe, wir sehen uns zahlreich in diesen drei Tagen,
auch wenn es nur zum “Hallo” sagen ist,
sportliche Grüße,
Rebecca, Olaf und Nadja

PS: Falls jemand meint, er komme ohne Sport und den Verein einen ganzen Monat nicht aus, dann schreibe er mir bitte eine Mail privat an rebecca@at-sight.de.

13 Gedanken zu „Sport im November“

  1. Liebe Rebecca, lieber Vorstand,
    es handelt sich nicht um eine nationale Bedrohung, sondern um eine internationale Pandemie.

    Diese besteht seit Anfang des Jahres. Viele Menschen sind an ihr schon qualvoll gestorben. Andere haben es überlebt, mit schweren Folgeschäden.

    Viele Grüße,

    Marcel & Jeanett

    1. Liebe Jeanett, lieber Marcel,
      eine internationale Pandemie wird per Definition von der WHO festgelegt.
      Das hat wenig mit Krankheit zu tun. “Viele” Menschen ist quantitativ nicht messbar.
      Tatsächlich sind weniger als 0,23% an Erkrankten verstorben, sogar die WHO stuft Covid-19 seit zwei Wochen als mittelschwere Grippe ein.
      Viele Menschen sind auch an anderen Krankheiten qualvoll verstorben, viel mehr als an Covid-19.
      Die schweren Folgeschäden kommen nicht öfter vor, als bei jeder anderen schweren Atemwegserkrankung.
      Viele Menschen sind und werden noch an den Kollateralschaden qualvoll leiden und auch sterben.

      Ich, und jetzt spreche ich nicht als Vorstand, bin nicht bereit mich einsperren zu lassen, mir meine Grundrechte absprechen zu lassen, meinen Kindern psychische Schäden zufügen zu lassen und Ihnen erst die Kindheit nehmen zu lassen und später für all die Schäden, die die Regierung jetzt dem Land zufügt aufzukommen.

      Und Gott sei Dank, dürfen wir heute noch beide unsere Sicht der Dinge hier in den Blog schreiben.

      Viele Grüße,
      Rebecca

      1. Liebe Rebecca,

        wie du sicherlich weißt, habe ich großen Respekt vor dir und vor dem, was du mit „unserem“ Verein für uns alle aufgebaut hast und immer wieder ermöglichst.

        Und vielleicht ahnst du, wie sehr ich darunter leide, seit geraumer Zeit nicht mehr in das Studio kommen zu können.
        Wegen meiner Erkrankung gehöre ich zur Hochrisikogruppe und deshalb rieten mir all meine Ärzte und Vertrauten davon ab. Keiner dieser Ärzte würde Covid-19 als mittelschwere Grippe bezeichnen. Und all diese Ärzte verfügen über jahrelange Erfahrungen. Mich würde daher auch die Quelle interessieren, die du zitierst und die behauptet, diese Erkrankung sei mit einer mittelschweren Grippe vergleichbar.

        Ich wäre da um Vieles vorsichtiger, so etwas zu behaupten. Dieses Virus ist noch immer nur ansatzweise berechen- und begreifbar.
        Und wehe dem, es schlägt mit noch wesentlich stärkerer Brachialgewalt zu als es bisher getan hat.
        Wer will denn dann Verantwortung übernehmen?
        Oder sollen wir uns diesem Virus gegenüber alle fatalistisch zeigen oder uns auf Darwin berufen?

        Deshalb musst du verstehen, dass mich deine Nachricht an Jeanett und Marcel erschüttert, persönlich tief getroffen und sich bei mir ein Schuldbewusstsein eingeschlichen hat, auch wenn du das vielleicht so nicht beabsichtigt hast.

        Ich bin erstaunt, wie rigoros du Menschen begegnest, die eine andere Sicht auf die Dinge haben.

        Es fällt ganz offenbar vielen Menschen (in meiner Umgebung) schwer, die Entwicklung der Pandemie auf der Welt so zu sehen wie du.

        Ich frage mich, warum gegenwärtige politische Entscheidungen in ganz Europa von einigen damit abgetan werden, dass sie uns angeblich bewusst und völlig unbegründet unserer demokratischen Rechte berauben würden.
        Schon Hegel sagte: „Freiheit ist (auch) Einsicht in die Notwendigkeit.“
        Oder Margot Käßmann – du kennst sie mit Sicherheit – drückte es kürzlich gegenüber Masken- Gegnern, die Masken- Befürworter attackierten, anders aus: „Freiheit ist nicht nur ein Recht für mich selbst“.

        Ich frage mich auch immer wieder, warum Politiker sehenden Auges und völlig unbegründet dieses Land in eine gesamtgesellschaftlich äußerst schwierige Situation mit weitreichenden Folgen bringen sollten?

        Die Einschränkungen, von denen du sprichst, sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.
        Aber wir alle wissen, dass es irgendwann vorbei sein wird und wir sämtliche Einschränkungen gemeinsam aushalten und entstandene Schäden beheben können. Eben weil wir soziale Wesen sind.
        Im Übrigen ist es der Sportverein, der genau diese Erfahrung immer wieder lebt und beweist.

        Ich freue mich schon jetzt darauf, endlich wieder mit dir und all den anderen Sportsfreund*innen zu schwitzen, zu lachen und …gern auch auf Augenhöhe zu debattieren.

        Herzliche Grüße an dich und in die Runde!Und bleibt alle schön gesund!

        Ina

        1. Liebe Ina,
          ich freue mich von Dir zu hören und bin gleichzeitig traurig, daß Du so in Angst lebst.
          Gerade mit Deiner Vorbelastung verstehe ich, daß Du so schreibst.
          Auf der anderen Seite finde ich es furchtbar, daß Du und Jeanett so in Angst versetzt werden, von einer Regierung, die ganz offensichtlich genau dieses Ziel verfolgt.

          Schon immer waren Personen der Risikogruppe gefährdet von Virenkrankheiten.
          Nur bisher hat ihnen niemand Angst gemacht und das war auch gut so, denn wer in Angst lebt, der lebt eben nicht.

          200.000 Ärzte, das ist die Hälfte aller Ärzte, in Deutschland sind der Ansicht, daß Covid-19 nicht mehr als eine mittelschwere Grippe ist, ebenso wie die WHO.
          Warum bist Du letztest Jahr unbeschwert beim Step gewesen, obwohl eine Grippe Dich genauso hätte angreifen können? Ich sage es Dir: weil Dir niemand Angst gemacht hat!
          Du fragst nach Quellen? Hier ein paar Aussagen.
          https://www.rubikon.news/artikel/weltweiter-widerstand

          Gleichzeitig sehe ich, und das meine ich wörtlich, es gibt in meinem größeren Bekanntenkreis keine Kranken und keine Toten. Der essentielle Grundsatz der Wissenschaft ist, beobachte Deine Umwelt und ziehe Deine Schlüsse. Und damit meine ich nicht, lese die Zeitung oder andere Medien, sondern beobachte Deine Umwelt.

          Du nennst mich rigoros. Aber ist das denn die Aussage von Jeanett und Marcel nicht ebenso?
          Es sind zwei Ansichten, die in einem pluralistischen Spektrum erlaubt sein sollten.
          Und nur weil meine Ansicht nicht die Deine ist, nennst Du sie rigoros.

          Warum diese Regierung das tut?
          Ich weiß es nicht.
          Das freundlichste Szenario ist, sie haben sich geirrt und können jetzt die Fehler nicht zugeben.
          Es ist mir tatsächlich auch egal warum die das tun, aber das angerichtete Leid möchte ich nicht mehr. Und das Leid, das sehe ich in meinem Bekanntenkreis. Täglich.

          Was in diesem Land, und ich kann es nicht mehr meines nennen, passiert, das ist nicht richtig. Schon Schiller hat die Freiheit als das höchste Gut geschätzt.
          Und dem kann ich nur zustimmen.

          Ich habe zwei Kinder.
          Nicht eines davon möchte ich aufwachsen sehen mit diesen Regeln.
          Distanz ist nicht Menschsein.
          Verhüllung ist nicht Menschsein.
          Angst ist nicht Menschsein.

          Und noch ein Letztes,
          daß viele etwas für richtig befinden, das macht es nicht richtig.
          Ich war noch nie ein Mitläufer, etwas worauf meine Eltern immer stolz waren.
          Meine Mutter war “Risikopatientin” seit meinem 12. Lebensjahr.
          Nie im Leben hätte sie für diese Maßnahmen eingestanden.

          Ich freue nicht, wenn wir wieder Sport zusammen treiben können und wollen,
          ich grüße Dich, Ina,
          Rebecca

  2. Liebe Ina,
    noch ein kleiner Nachtrag, vielleicht auch mal zur Beruhigung.
    Ich korrigiere, die WHO spricht nicht von “mittelschwerer Grippe”, sondern von “normaler Grippe”.

    https://www.facebook.com/83788386909/photos/a.93443706909/10157180022541910/

    Zur Einordnung der angeblich steigenden Zahl der Intensivbettern.
    https://www.heise.de/tp/features/Corona-Lockdown-Droht-tatsaechlich-eine-akute-nationale-Gesundheitsnotlage-4942433.html

    Ich grüße Euch,
    Rebecca

    1. Liebe Rebecca,

      ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass weder Facebook noch heise.de zuverlässige Quellen zum Thema Gesundheit sein können.

      Des Weiteren solltest du dir die anderen Artikel mal genauer ansehen:
      https://www.heise.de/tp/features/Neue-schwere-Erkrankung-bei-Kindern-die-mit-Covid-19-verbunden-sein-koennte-4711447.html
      Das sollte man wohl als Elternteil im Hinterkopf behalten, falls man Auffälligkeiten bemerkt.

      https://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Infektion-soll-Lebenserwartung-um-ein-Jahrzehnt-verkuerzen-4713549.html
      Ein Jahrzehnt weniger? Dann habe ich ja fast gar nichts mehr von meinem Ruhestand.

      https://www.heise.de/tp/features/Wie-gefaehrlich-ist-Covid-19-im-Vergleich-zur-saisonalen-Grippe-4790313.html
      Hier sogar der Vergleich zur saisonalen Grippe. Das es sehr viele Faktoren gibt, die man einbeziehen sollte, lassen sich beide kaum vergleichen, aber man kann es ja mal versuchen.

      Dieser Artikel verlinkt sogar eine Visualisierung, bei der COIVD-19 sogar AIDS überholt. Aber AIDS ist ja auch nur im Labor gezüchtet. Das kann gar nich so schlimm sein…
      https://public.flourish.studio/visualisation/2562261/

      Du siehst, selbst die Quellen widersprechen sich in verschiedenen Beiträgen.
      Ich möchte dir deine Meinung nicht schlecht reden. Meinungsfreiheit ist eines der höchsten Güter. Ich möchte dich auch nicht umstimmen. Ich möchte dir mit meinem Beitrag nur zeigen, wie schnell sich eine Meinung bilden lässt.
      Und jetzt stell dir vor du bist Politikerin und musst dich mit anderen der Regierung unterhalten, über mögliche Maßnahmen.
      Wissenschaftler legen dir Zahlen auf den Tisch, Spanien ruft den Notstand aus, in Italien fuhren Leichensärge durch die Straßen. Einige erinnern sich an die spanische Grippe von vor 100 Jahren. Andere versuchen dir vorzurechnen, dass es gar nicht schlimm ist. An sich würde eine Abstandsregel ausreichen heißt es. Der nächste trinkt Iodtinktur um sich nicht zu infizieren.
      In solch einem Idiotischem Chaos, möchte ich ungerne politische Entscheidungen treffen müssen. Denn egal, was man entscheidet, es kann nur falsch sein.
      Sterben Menschen, bist du schuld. Gehen Menschen pleite, bist du schuld. Halten sich die Menschen in deinem Land nicht an Hygieneregeln, die es schon vor COVID gaben, bist du schuld.

      Und wenn wir uns in diesem Blog schon nicht einig werden, wie sollten es dann Politiker.

      Zum Glück dürfen wir ja alle wählen und somit unserem Unmut freien Lauf lassen. Sollte das alles nichts nützen, können wir immer noch auswandern. Fragt sich nur, ob man es woanders wirklich besser hat.

      Und wenn ich auf Facebook mal wieder interessante Artikel dazu finde, ob Sport nicht vielleicht meine Knochen zerstört oder tiefes Ein- und Ausatmen meinen CO2 Gehalt im Blut drastisch erhöht und zum Tode führt, lasse ich es dich gerne wissen. Das ist nämlich so manchmal der Nachteil an der freien Meinung. Jeder kann alles behaupten und muss nichts wissen 😛

      Viele Grüße und nichts zu ernst nehmen 😉

      Dani

      1. Liebe Dani,
        das Gute ist ja, daß wir hier alle unsere Meinung äußern können.

        Zu den Verlinkungen: Der facebook – Link verweist auf die WHO.
        Der Heise Artikel wurde von Christof Kuhbandner verfasst, der eine respektable Größe auf dem Gebiet ist.
        Und was eine verläßliche oder seriöse Quelle ist, wer bestimmt das denn?
        Im Moment ist das ziemlich klar, alles was nicht der Regierungslinie entspricht, wird als unseriös eingestuft oder ignoriert. Und das ist meiner Ansicht nach bedenklich.

        Übrigens, wenn ein Medium verschiedene Meinungen zu ein und demselben Thema abdruckt, dann ist da für mich Meinungsfreiheit. Bedenklich finde ich, wenn alle Medien im selben Tenor sprechen, innerhalb und übergreifend.

        Und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich bin Politiker, dann würde ich mir viele unterschiedliche Experten zum Thema Virologie, Ökonomie, Psychologie, Epidemiologie, sowie Personen, die vor Ort in Krankenhäusern arbeitet anhören. Und zwar mehrere aus jeder Disziplin.

        Und das Gute ist ja, daß wir uns hier in diesem Blog nicht einig sind.
        Bedenklich ist es, daß sich aber die Politiker alle einig sind, zumindest die Minister.
        Erst jetzt regt sich ein klitzekleiner Widerstand in den Parlamenten.

        Und falls Du Informationen zum Thema Sport und Knochenbruch findest, dann bin ich durchaus in Lage meine eigenen Schlüsse aus meinen Erfahrungen und Beobachtungen zu ziehen und für mich zu bestimmen, daß solche Artikel bestenfalls Blödsinn und im schlechtesten Fall gefährlich sind.
        Und das macht eben meine freie Meinung aus.
        Ich nehme das nämlich sehr ernst.

        Ebenfalls viele Grüße,
        Rebecca

  3. Liebe Vereinsmitglieder,
    mir ist klar, dass ich hier niemanden von meiner Sicht überzeugen kann und es nützt wohl auch nichts, Argumente und Gegenargumente in so einem Blog endlos lange auszutauschen, aber ich habe das tiefe innere Bedürfnis mich doch zu Wort zu melden:
    Ich kenne Menschen, die erkrankt sind und schwer darunter gelitten haben; die im Krankenhaus waren und monatelang nicht wieder auf die Beine kamen. Ich kenne Menschen, die daran gestorben sind, denen ich noch ein langes Leben gewünscht habe. Ich kenne Menschen, die in Krankenhäusern arbeiten und Intensivstationen voller und voller werden sehen. Und vor allem kann ich noch aus meiner Schulzeit ausreichend Mathe, um die Gefährlichkeit einer Exponentialfunktion zu erkennen. Auch eine “normale” Grippe bringt unser Gesundheitssystem zum Kollaps, wenn sie sich plötzlich exponentiell ausbreitet. Nicht die Krankheit und ihre Sterblichkeit ist das Problem, sondern ihre Ausbreitung.
    Ich möchte nicht einer Welt leben, in der man nur noch medizinisch behandelt wird, wenn man jung und mit “ausreichend” Überlebenschancen ist. Deswegen bin ich zuletzt nicht mehr zum Sport gekommen und halte diese Einschränkung für gering im Vergleich zu dem, was uns bevorstehen könnte.
    Viele Grüße
    Jana

    1. Liebe Jana,
      ich persönlich finde es gut, wenn man seine Meinung überhaupt noch äußert.
      Es ist doch klar, daß bei 130 Mitgliedern sich auch verschiedene Ansichten finden.

      Deshalb auch nochmal meine Gedanken zu Deinem Kommentar.
      Wir lassen hier von der Regierung im Rahmen eines Ermächtigungsgesetzes Gesundheit gegen Freiheit abwägen. Bisher war uns das als Bürger selbst überlassen und es hat gut geklappt. Auf einmal wird uns das nicht mehr zugetraut.

      Ich kenne viele Menschen, die an schweren infektiösen Krankheiten gelitten haben.
      Das ist immer traurig. Ich kenne auch viele Menschen, die Krankenhäusern arbeiten. Deren Berichte sind, es sind nicht mehr Betten belegt als sonst im Herbst zur Grippezeit.
      Wenn Du heute, am 2.11.20, bei der Divi schaust, dann sind übrigens nicht mehr Betten belegt und es werden auch nicht mehr Menschen beatmet als im letzten Jahr. Nur, daß sie dieses Jahr alle Covid-19-Patienten sind und es offiziell keine Grippe mehr gibt.
      Herr Söder und Frau Huml haben übrigens letzte Woche doppelt soviel beatmete Intensivpatienten angegeben, als es tatsächlich laut divi zu dem Tag gab. Ich finde das unverantwortlich.

      “Ich möchte nicht einer Welt leben, in der man nur noch medizinisch behandelt wird, wenn man jung und mit “ausreichend” Überlebenschancen ist.”
      Das passiert leider jetzt schon und zwar wegen Covid-19. Offensichtlich ist es bedeutend lukrativer für ein Krankenhaus ein Bett leer für Covid-19 vorzuhalten, als eine Operation vorzunehmen. Deshalb wurde jetzt auch erstmal die Op meiner Schwiegermutter ganz auf das nächste Jahr verschoben.
      Schon im März gab es in Deutschland nicht die Situation der Triage, auf die Du hier wohl anspielst und auch jetzt sind wir weit davon entfernt.

      Schau doch einfach mal die offiziellen Zahlen des RKI und des Divi an und zwar nicht nur die ersten beiden Seiten. Hier auch mal eine differenzierte Aufarbeitung dazu. Und Kuhbandner ist nicht irgendein daher Gelaufener.

      Ich halte den Sport in Gemeinschaft übrigens für eine sehr große Einschränkung, denn er dient der Erhaltung der Immunkraft und die Geselligkeit dient der guten Laune, die auch wieder das Immunsystem stärkt.

      Was uns bevor stehen könnte, damit kann man uns noch jahrelang in Lockdowns halten.
      Leben ist nun einmal mit Gefahr verbunden.
      Ich wünschte, es wäre etwas mehr Mut auf der Welt.

      Viele Grüße,
      Rebecca

Schreibe einen Kommentar